
„Ich hielt mich so lange auf dem Weg zur Natur, bis sie mir den Weg zum Glück zeigte. Es hat sich erwiesen, dass er ein und derselbe war.“ Jean-Jacques Rousseau
Bei der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM) handelt es sich um kein streng definiertes System. Die Beobachtung der Natur und die Betrachtung des Menschen als ein Teil von und in ihr stellt die Grundlage der Diagnose und Therapie dar. Hippokrates von Kos gilt als “Vater der Medizin” , er hat als erster die damals gültigen medizinischn Grundlagen und Therapien verschriftlicht. Über Jahrhunderte wurden die Traditionen weitergeführt und weiterentwickelt.
Von Avicenna (Ibn Sina) über Paracelsus, Hildegard von Bingen, F.X.Mayr, Pfarrer Kneipp und Samuel Hahnemann – viele große, bekannte Lehrer und Heiler haben ihren Beitrag dazu geleistet. Allen ist eines gemeinsam: der Menschen wird in seiner Gesamtheit betrachtet. Die Erfassung der individuellen Konstitution bildet die Grundlage, um die passende Therapie in Form von Kräutern, Ernährung, Bewegung zu formen. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Symptome berücksichtigt, sondern immer die regulative Kraft, der “Innere Heiler” angesprochen, um Körper, Geist & Seele wieder zur Balance zu verhelfen.
In meiner Ordination findet vor allem die Kräuterheilkunde ihre Anwendung. Hier ergänze ich westliches mit chinesischem und tradiertes und naturwissenschaftliches Wissen, um sicher die richtige Medizin zu verordnen. Aber auch Kneipp`sche Güsse, Schlafhygiene und natürlich auch Ernährungsempfehlungen sind Bestandteil der Beratung.
Zentrale Elemente der TEM
Die Traditionelle Europäische Medizin bedient sich verschiedener diagnostischer und therapeutischer Konzepte, darunter:
- Konstitutionslehre (z. B. Wärme-/Kälte-, Fülle-/Leere-Prinzipien)
- Phytotherapie mit europäischen Heilpflanzen
- Ordnungstherapie (Lebensrhythmus, Schlaf, Stressregulation)
- Ernährungsempfehlungen nach individueller Verträglichkeit
Indikationen
jegliche Dysbalance und Krankheit von Körper, Geist & Seele können mit Mitteln der TEM behandelt oder zumindest unterstützend eingesetzt werden.
Ablauf
Nach ausführlicher Anamnese (mittels Fragebogen, Ernährungsprotokoll, ausf. Gespräch und körperlicher Untersuchung) und ggf. weiterer diagnostischer Abklärung erfolgt die Therapie-Empfehlung.
Preise: Erstgespräch € 250, Folgegespräch (Evaluation der Therapie): € 150